Öffentlicher Vortrag im BPZ Schlossgarten

Am Donnerstag, 24. Oktober 2019 lud das BPZ Schlossgarten zu einem öffentlichen Vortrag zum Thema „Wie finanziere ich den Heimaufenthalt?“ ein.

Herr Roger Schürch, Fachstellenleiter der Fachstelle für Altersfragen der Pro Senectute Olten-Gösgen erklärte anhand von konkreten Beispielen wie sich die Heimtaxe zusammensetzt und welche Unterstützungsmöglichkeiten möglich sind, falls das eigene Geld nicht reicht. Sei es mit Hilfe von Hilflosenentschädigung, Prämienverbilligung der Krankenkassen, Ergänzungsleistungen oder Sozialhilfe.

Er konnte einer grossen Anzahl interessierter Besucherinnen und Besucher aufzeigen, dass viele Bedenken rund um die Heimfinanzierung reine Mythen sind und es immer Lösungen und Möglichkeiten gibt. Jede Finanzierungssituation ist aber einzigartig und muss daher individuell angeschaut und angegangen werden.