Die Stärken eines Teams liegen in den Unterschieden und nicht nur in den Gemeinsamkeiten

Diesen Frühling konnten alle Mitarbeitende des BPZ Schlossgarten an einem eintägigen Workshop teilnehmen, welcher die faszinierende Welt der verschiedenen Persönlichkeiten zum Thema hatte.

Alle Mitarbeitende wurden sensibilisiert und ermutigt, andere Verhaltensweisen aktiv anzugehen und die Unterschiede als Bereicherung im Team anzuerkennen und zu nutzen. Denn die Unterschiede machen Teams stark. Die verschiedenen Stärken, Einsichten und Talente ergänzen sich hervorragend und erzeugen wertvolle und bereichernde Synergien. Darüber hinaus konnten die Mitarbeitenden auf einer Landkarte die verschiedenen Bedürfnisse, Aktionen und Reaktionen der Bewohnenden in Bezug auf die Persönlichkeit aktiv erarbeiten und vertiefen, damit sie gemeinsam noch individueller, wertschätzender und persönlicher auf die Bewohnenden eingehen können.

Mit Humor, Praxisübungen, Diskussionen und einem Persönlichkeitstest führte Cristian Moro, praxisorientierter Trainer für Umgangsformen, Verhalten und Kommunikation, durch den Tag. Die Themen reichten von den unterschiedlichen Rollen und Funktionen im BPZ Schlossgarten über die eigenen Werte bis zur Erkenntnis der Wichtigkeit einer guten Zusammenarbeit, basierend auf Wertschätzung, Offenheit, Neugier, Akzeptanz und Toleranz.

Die vielen Erkenntnisse aus dem Weiterbildungstag und die tollen Rückmeldungen bestärken uns, dass unsere Werte und unser Leitbild der richtige Weg sind für ein gelebtes und wertschätzendes Miteinander und Füreinander.